bild // text // medien - TEXT
 
Zur Startseite / bild // text // medien - Kontakt: mobil: 0172 3967150 fon: 49 30 6154607 mail: bild//text//medien  

PolitikGesellschaftWirtschaftKulturRechtRegionalesMedien
offonoffoffoffoffoff

Aktuelle Seite: Gesellschaft/Thema

 

Weitere Seiten:


Aktuell
DDR-Unrecht
Zwangspsychiatrie in der DDR (1)
Zwangspsychiatrie in der DDR (2)
Fotoprojekte zum Thema Gesellschaft

Gehe zu:

Freiheit, die wir meinen – und was damit nicht gemeint sein kann
Buchvorstellung: Im Visier / Chronik einer Flucht
Demonstratives Szenarium am Potsdamer Platz

Mahnmal-Verhüllung // Benno Ohnesorg
Kammergericht Berlin/ Focus
Filmkritik und Erklärung
Bilder sagen mehr als Worte
Mauerkreuze am Checkpoint / Panoramafotos

 

>>Freiheit, die wir meinen –
und was damit nicht gemeint sein kann...

Zum tragischen Tod von Eberhard Paul // Kommentar
12.2009/03.02.2010

Eberhard Paul betrieb wie auch ähnlich Betroffene eine eigene Kläranlage, die nach seiner Aussage das Wasser komplett aufbereitet und somit einen öffentlichen Anschluss überflüssig machen würde.

Die Angelegenheit ist auf dramatische Weise eskaliert.

Im Dezember 2009 hatte eine Gerichtsvollzieherin mit Unterstützung von Polizeibeamten eine Forderung des örtlichen Versorgers durchgesetzt. Um den Forderungen Nachdruck zu verleihen, wurde auch ein Haftbefehl vorgelegt. Nachdem Herr Paul die Forderung beglichen hatte, ist er bei dem Versuch, Freunden und auch Medienvertretern eine Information per Mail zu senden, über dem Rechner an Kreislaufversagen gestorben. Seine Hand hatte offenbar noch im Todeskampf die letzten Tasten gedrückt. Freunde und politische Mitstreiter von Eberhard Paul sind schockiert und es stellen sich hier Fragen nach der Verhältnismäßigkeit des Vorgehens, das nach Aussagen seiner Frau in zeitlichem Zusammenhang zum Tode des 58-Jährigen steht. Auch Fragen zum genauen Todeszeitpunkt sind hier zu klären. Nach Aussagen von Bekannten geschah das kurz nach dem Einsatz der Beamten (um 9.44 Uhr war der Einsatz beendet), nach Aussage der Polizei erst um 11.18 Uhr (Quelle: Potsdamer Neueste Nachrichten).

Hier bleiben einige Fragen offen und die Behörden haben das zu klären. Am Tage der Beerdigung von Eberhard Paul hatten ein Videoteam und ich Behinderungen von Videoaufnahmen im Amtsgericht Strausberg erlebt. Es war niemand zur normalen Geschäftszeit im Gebäude, der eine Drehgenehmigung für Journalisten hätte erteilen können. Eine entsprechende Anfrage dazu wurde mit der Übersendung der entsprechenden Richtlinien beantwortet, eine weitere Nachfrage, weshalb konkret Aufnahmen an diesem Tag nicht genehmigt wurden, weil kein Verantwortlicher zugegen war, blieb bis heute unbeantwortet.

Wenn die Pressefreiheit nicht immer gewährleistet ist, kann Sie ihre Aufgabe auch nicht erfüllen. Eine genaue Klärung der Umstände des Todes von Eberhard Paul gehört dazu.

Eben Freiheit, die wir so nicht meinen. Das fällt mir ein, wenn ich an die Veranstaltung der Partei "Die Grünen" vom August 2009 denke – und an das Gespräch mit Eberhard Paul, den ich als streitbaren Menschen erlebte, der für seine Ideale und Überzeugungen im Sinne von Natur und Umwelt lebte.

Der Auszug aus der Trauerrede (siehe Video rechts) unterstreicht das.

MS 03.02.2010

 

[< zurück]

Zum Seitenanfang

 

 

Video: Martin Sachse 02.2010
Erfordert Flash >9, Audio und DSL >4000

Ansprache der Trauerfeier Eberhard Paul, Auszüge

 

 

Martin Sachse 3.2008 / Impressum

google