bild // text // medien - TEXT
Zur Startseite / bild // text // medien - Kontakt: mobil: 0172 3967150 fon: 49 30 6154607 mail: bild//text//medien

PolitikGesellschaftWirtschaftKulturRechtRegionalesMedien
offoffonoffoffoffoff

Aktuelle Seite: Wirtschaft

Weitere Seiten:

Wirtschaft/Aktuell
Wirtschaft - Berlin
Wirtschaft - Regional
ILA-Berlin 2006/Luft- und Raumfahrtausstellung

Gehe zu:

Eröffnung des Stadler-Werkes in Berlin-Hohenschönhausen
Vatikan AG / Buchvorstellung / Interview mit G. Nuzzi
Markt und Mittelstand
Kompetenznetze in Deutschland
Hauptbahnhof Dresden
A. LANGE & SÖHNE / Glashütte i./Sa.
DEUTSCHE TELEKOM
ZEPPELIN NT- Friedrichshafen

>>
Stadler Pankow GmbH/Stadler Rail Group
Eröffnung des neuen Werkes in Berlin-Hohenschönhausen

05.09.2011

Die Berliner Industrie hatte nach 1989 schwere Zeiten. Der Zusammenbruch der Industrie im ehemaligen Ostteil und wegfallende Subventionen im Westteil der Stadt führten zu einer nachhaltigen Zäsur. Als Dienstleistungs- und Wissenschaftsstandort hat Berlin in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen - aber auch die Industrieansiedlungen in der Region verzeichnen einen positiven Trend. Ein gutes Beispiel ist der Schienenfahrzeughersteller Stadler Pankow GmbH, der am 05. September 2011 ein neues Werk in Berlin-Hohenschönhausen eröffnet hat. In Zeiten des Wahlkampfes konnte der Regierende Bürgermeister, Klaus Wowereit, kaum einen bessseren Anlass finden, die positive Entwicklung in Berlin zu begrüßen. Stadler hat mit seinen Werken in der Region einen wichtigen Beitrag zur Schaffung von Arbeitsplätzen geleistet. Mit ihren Schienenfahrzeugen ist die Stadler Pankow GmbH zugleich eine gute Werbung für den Standort Berlin, denn die Produkte gehen in viele Länder der Welt. So führte der Geschäftsführer Michael Daum aus:

Erster Auftrag für Großbritannien: Straßenbahnen aus Berlin bald in Croydon, London

"Wir freuen uns, dass Aufträge beispielsweise von Veolia, ODEG, der Luxemburgischen Staatsbahn CFL oder auch der Londoner Tramtrack Croydon Limited uns die Möglichkeit geben, den traditionellen Berliner Waggonbaustandort wiederzubeleben und maßgeblich zu gestalten"...

"...An unserem neuen Standort in Hohenschönhausen wird die Endmontage für alle Fahrzeugtypen erfolgen – von der Straßenbahn Tango/Variobahn und U-Bahnen über den Regionalzug vom Typ 'FLIRT' bis hin zum elektrischen Doppelstocktriebzug 'KISS' und dem Regio-Shuttle RS1. Die Schienenfahrzeuge werden anschließend in Velten in Betrieb genommen."

Stadler will in den kommenden Jahren weitere Arbeitsplätze in der Region schaffen. Das Unternehmen gehört zur Stadler Rail Group, die Systemanbieter von kundesspezifischen Lösungen im Schienenfahrzeugbau ist.

 

Martin Sachse

Zum Seitenanfang

 

 

 

 

Stadler / Fotografie: Martin Sachse // 09.2011
Jegliche Bild- und Textnutzung bedarf der Lizensierung

 

 

Zur Bilddokumentation: Stadler/Eröffnung des 2. Werkes in Berlin

 


 

>>
Vatikan AG / Buchvorstellung
ecowin Verlag / Wien / Interview mit dem Autor G. Nuzzi

Hotel Adlon Berlin // 22.03.2010

vatikan01   nuzzi01 Foto: Martin Sachse

Von Martin Sachse

In der Ankündigung des Buches "Vatikan AG" vom Ecowin Verlag heißt es:

"Skrupellose Finanzoperationen, getarnt als Werke der Wohltätigkeit unter dem Deckmantel karitativer Stiftungen.

Die unerhörte Geschichte, die hier erzählt wird, stützt sich auf ein umfangreiches Geheimarchiv, das in der Schweiz lagerte und hier erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wird.

Viertausend geheime Dokumente des Heiligen Stuhls – Briefe, vertrauliche Mitteilungen, Aktennotizen, Protokolle, Kontoauszüge und Buchungsbelege – gewähren einen Blick hinter die Kulissen des vatikanischen Finanzsystems. Die Dokumente stammen aus dem Nachlass Monsignor Renato Dardozzis (1922–2003), bis Ende der neunziger Jahre einer der wichtigsten Mitarbeiter des IOR ("Institut für die Werke der Religion"), wie die Vatikanbank offiziell heißt."

Gianluigi Nuzzi betont, sein Buch richtet sich nicht gegen die Kirche, sondern deckt Strukturen auf, welche die dubiosen Finanzgeschäfte ermöglicht haben. Das Buch versteht sich als Sachbuch, ist aber so spannend geschrieben, dass sich sein Inhalt dem Leser schnell erschließt. Dokumente aus dem Nachlass Monsignore Renato Dardozzis, der einer der wichtigsten Mitarbeiter des IOR war, wurden vom Autor ausgewertet und nun in seinem Buch veröffentlicht.

Die italienischen Medien hielten sich mit der Vorstellung des Buches sehr zurück, was seine Verbreitung aber nicht behindern sollte. Als in der letzten Woche die erste deutschsprachige Ausgabe erschien, war die erste Auflage in kurzer Zeit vergriffen, obwohl sich auch hier offenbar die "größeren Medien" zurückhielten. So wurde das ZDF (Frontal 21) und auch 3sat/Kulturzeit nach Sendeplätzen befragt – eine Beantwortung erfolgte nicht.

2009 wurden in Italien 250.000 Stück verkauft und auch in Deutschland sind hohe Verkaufszahlen zu erwarten. Und das Buch zeigt Wirkung. Die  Abberufung von Vatikan-Bankchef Angelo Caloia durch Papst Benedikt XVI. steht deutlich in zeitlichem Kontext zum Erscheinen des Buches. Die Verflechtung von Kirche, Politik und auch Strukturen der Mafia ist der eigentliche Kern des Problems, gepaart mit riskanten Anlagestrategien, deren Dimension auch durch die Finanzkrise deutlich wurde.

Der siebenmalige italienische Ministerpräsident Giulio Andreotti spielte hier offenbar auch eine zentrale Rolle. G. Nuzzi führt im Vorwort seines Buches aus: "Die beiden Zeichnungsberechtigten sind de Bonis Donato und Andreotti Giulio."Das Bankkonto belegt, dass für das Konto der Spellmann-Stiftung auch Andreotti zeichnungsberechtigt war.""

Die Transaktionen wurden dadurch begünstigt, dass die Vatikan-Bank von außen nicht zu kontrollieren war, da internationale Abkommen fehlten.

Der Nachlass Dardozzis belegt nun das bedenkliche Finanzgebaren des Vatikans, wie schon länger vermutet wurde und G. Nuzzi listet es in seinem Buch akribisch auf. Die Nachlassverwalter dachten erst an eine Zeitungsveröffentlichung, führte G. Nuzzi in einem Interview aus. Der Umfang der Dokumente veranlasste ihn aber zu seinem Buch.

Ein packendes Buch, das durch seine Sachlichkeit zusätzlich gewinnt und auch für die deutschen Medien Anlass sein sollte, es einem großen Publikum vorzustellen. 
 

Zum Seitenanfang

 

 

 

Vatikan AG / Interview (Auszug) mit Gianluigi Nuzzi
22.03.2010 // Hotel Adlon Berlin

Video: Martin Sachse 03.2010 / erfordert Flash >9, Audio, DSL >2000.

 

Frage an Gianluigi Nuzzi: Sie schreiben...

Die andere Recherche.
Die "Große Partei der Mitte"
und das Geld der Mafia
Und so ist die Kirche für viele heute zum Haupthindernis
des Glaubens geworden. Sie vermögen nur noch das
menschliche Machtstreben [...] in ihr zu sehen.
Joseph Ratzinger, 1968



Wie steht der Papst heute zu der Aussage von 1968?
Wie ist die Verflechtung von Politik, Geld und Vatikan unter dem derzeitigen Papst zu sehen?















Tonspur mit dem vollständigen Interview >>



>>
MARKT und MITTELSTAND

Mittelstands-Awards: MARKT und MITTELSTAND zeichnet Hermann Josef Taterra als "Mittelständler des Jahres" aus

Quelle:
Markt und Mittelstand/Presseerklärung Dr. Dirk Meyer-Bosse

Edmund Stoiber erhält Preis in der Rubrik "Initiative für den Mittelstand"

Die Zeitschrift MARKT und MITTELSTAND des Axel Springer Finanzen Verlags hat im Berliner Axel-Springer-Haus zum zweiten Mal die Mittelstands-Awards für herausragende Leistungen von mittelständischen Unternehmen und Initiativen aus Politik und Wirtschaft verliehen. Als "Mittelständler des Jahres" wurde Hermann Josef Taterra, Geschäftsführer der Eisengießerei Torgelow GmbH, geehrt, der binnen weniger Jahre aus einem maroden ehemaligen VEB einen Weltmarktführer gemacht und 500 Arbeitsplätze in Ostdeutschland geschaffen hat. Den Award in der Rubrik "Initiative für den Mittelstand" erhielt der ehemalige bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber für sein nachhaltiges politisches Engagement für den Mittelstand.

Die weiteren Kategorien und Preisträger der Mittelstands-Awards:
"Mittelstandsbank des Jahres": Commerzbank AG
"Mittelstandsmarke des Jahres":
Alfred Sternjakob GmbH & Co. KG für die Marke "Scout", den bis heute weltweit erfolgreichsten Leichtschulranzen
"Neue Technologie für den Mittelstand":
Forschungsprojekt PRoFID, ein Konsortium aus Forschungs- und Industriepartnern, das ein Konzept zur dezentralen Produktionssteuerung mithilfe RFID-gestützter Prozesse entwickelt hat
"Best Price Award Dienstleistung":
Prof. Dr. Jörg Knoblauch, Geschäftsführender Gesellschafter der Tempus GmbH, die Systeme für persönlichen und unternehmerischen Erfolg anbietet
"Best Practice Award Produzierendes Gewerbe":
Dr. Thomas Meichsner, Executice Director Production Technology der Wilhelm Karmann GmbH, Entwickler und Produzent von Modellreihen für die Automobilindustrie wie auch Zulieferer
"ITK-Innovation":
Indyon GmbH, Anbieter von Elektroniklösungen und Spezialist auf den Gebieten Warenverfolgung und Communications.

Die Mittelstands-Awards werden einmal pro Jahr verliehen. Kriterien sind herausragende unternehmerische Leistungen, die sich zum Beispiel in überdurchschnittlichem Wachstum, einem innovativen Geschäftsmodell oder der Schaffung von Arbeitsplätzen manifestieren.

 

 

Zum Seitenanfang

 

s1

 

s2

 

s4

 

s5

 

s6

Alle Bildrechte: Martin Sachse 2.2008

 


>>
Kompetenznetze Deutschland

Herausragende Innovationsnetze im Bundesministerium
für Wirtschaft und Technologie ausgezeichnet.

 

07.02.2008

k2

Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats Prof. Dr. Jörg Sydow

In Berlin wurden auf der Jahrestagung 2008 der Initiative "Kompetenznetze Deutschland" drei Innovationsnetze ausgezeichnet. Die sich permanent wandelnden Anforderungen an Unternehmen verlangen eine flexible Anpassung der Strategien an diese Bedingungen. Hierbei helfen Netzwerke, sogenannte "Cluster", welche die unterschiedlichen Profile der Unternehmen bündeln - gleichfalls werden Kooperationen von Forschungseinrichtungen, Hochschulen und anderen Bildungsträgern realisiert. Diese Netzwerke spielen auch eine zunehmende Rolle in der internationalen Ausrichtung der Unternehmen. Die ausgezeichneten Netzwerke stehen hier als Impulsgeber für andere Netzwerke.

Ausgezeichnet wurden:

1. Preis: Kompetenznetz "bwcon"-Baden-Württemberg
2. Preis: Kompetenznetz WIN-Werkstoffinnovationsnetz Norbbayern
3. Preis: Kompetenznetz car e.V. Aachen-competencecenter automotive region Aachen

Weitere Informationen finden Sie unter: www.kompetenznetze.de

 

Alle Bildrechte: Martin Sachse 2008

 

Zum Seitenanfang

k1

Moderation: Conny Czymoch

 

k3

 

 

k4

 



>>
Hauptbahnhof Dresden

Alte Architektur im neuen Glanz

13.12.2006

Der Umbau und die Wiederherstellung des Dresdner Hauptbahnhof begeistert Besucher und Dresdner. Die aufwändige Restaurierung verbunden mit der Anwendung moderner Werkstoffe, wie der Dachbespannung, ist gut gelungen. Es wäre wünschenswert, wenn man den vielen kleineren Teilstrecken der Bahn und ihren Bahnhöfen etwas mehr Aufmerksamkeit schenken würde. Denn diese Architektur ist Teil unserer Industriegeschichte, die es so künftig nicht mehr geben wird.

 

d2 

Bildmaterialnutzung der Serie auf Anfrage.

Zum Seitenanfang

 

 

 

 

dresden1



Foto: Martin Sachse

 

>>
A. LANGE & SÖHNE / Glashütte i./Sa.

Eine Erfolgsgeschichte aus Sachsen


09.11.2006

Das Unternehmen nennt es eine Erfolgsgeschichte - und es ist auch eine. Mit dem Namen A. Lange & Söhne verbindet sich die anspruchvollste deutsche Feinuhrmacherei. Die Wurzeln der Lange-Uhren finden sich bereits in der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts, als Ferdinand Adolph Lange eine Ausbildung zum Uhrmacher bei Johann Christian Gutkaes absolvierte - dem Hofuhrmacher am Königlich-Sächsischen Hof in Dresden. Die Geschichte der Lange-Uhren war auch immer eine Reflexion auf die politischen Ereignisse und Wirren wie Kriege, Zerstörung und Neubeginn. Nach der Enteignung des Unternehmens in der DDR kam es bereits 1990 durch Walter Lange zu einer Neugründung des Unternehmens in Glashütte. Walter Lange hat in einer Autobiographie die wechselvolle Geschichte der Lange-Uhren festgehalten. Als Urenkel von Ferdinand Adolph Lange setzt er die Glashütte-Tradition nun fort - mit der Fertigung von exklusiven Armbanduhren. Ich hatte Gelegenheit, die Fertigung in Glashütte zu fotografieren und bin fasziniert von der Meisterschaft der Uhrmacher und Ingenieure. Die Werke der Uhren sind von höchster Präzision und edler Vollendung. Kleine Kunstwerke, gewiss für eine Klientel die diese auch finanzieren kann. Aber auch für alle Nicht-Lange-Uhr-Besitzer der Beleg dafür, was mit Meisterschaft und Kreativität möglich ist - so ist es auch eine besondere Erfolgsgeschichte in den neuen Bundesländern.

 

lange2 lange3

 

Lizensierung der umfassenden Fertigungs-Dokumentation
auf Anfrage an
bild//text//medien.

Preview-Anforderung oder Bildrecherchen bitte auch per Mail.

 

Zum Seitenanfang

 


lange1

 

Fotos: Martin Sachse

 

 

 

 

 


FineArt Print des Centrumsrades einer Lange&Söhne-Uhr,
Makro-Aufnahme, edler Print auf Hahnemühle in Galeriequalität.
Auch Prints auf anderen Papieren möglich.

 

 

>>
DEUTSCHE TELEKOM

Pressekolloqium

 

telekom1

 

Telekom-Offensive mit neuen Produkten,
Anwendungen und Diensten

Auf dem Internationalen Pressekolloquium informierte die Telekom über neue Produkte und Strategien.

Auszug des Pressetextes:

In einer Talkrunde zum IPK haben die Vorstände der drei strategischen Geschäftsfelder 270 Journalisten aus dem In- und Ausland darüber informiert, wie die Telekom die Zukunft der IT- und Telekommunikationsbranche vorantreibt. Im Mittelpunkt standen der Aufbau des Highspeed-Internets, neue Konvergenzprodukte und das WM-Engagement der Telekom.


Quelle: Pressetext Deutsche Telekom AG

t2

TETRA-Funk für alle WM-Stadien

Lothar Pauly gab in der Talkrunde bekannt, dass T-Systems zur Fußball-Weltmeisterschaft ein Digitalfunknetz für alle zwölf WM-Stadien aufbauen und betreiben wird. Der entsprechende Vertrag sei jetzt mit dem FIFA-Organisationskomitee (OK) geschlossen worden. Darüber hinaus verbindet T-Systems auch die OK-Zentralen in Berlin und Frankfurt sowie das Internationale Medienzentrum in München mit dem drahtlosen und abhörsicheren Funkstandard TETRA (Terrestrial Trunked Radio). Somit nutzen bereits ab dem 22. Mai die OK-Mitglieder, die Stadionmanager und die privaten Sicherheitskräfte die neue Digitaltechnologie. "Das ist aber nur ein Teil unseres umfangreichen WM-Engagements", sagte Pauly. "Wenn beim Endspiel am 9. Juli rund 3,5 Milliarden Menschen vor den Fernsehern sitzen, dann garantiert T-Systems die Übertragung der Bilder - wenn gewünscht auch in der hochauflösenden HDTV-Technik."


Quelle: Pressetext Deutsche Telekom AG

 

Zum Seitenanfang

5

4

3

2

1

4

T-LABS

9

8

7

 

Fotos: Martin Sachse

>> ZEPPELIN NT- Friedrichshafen

 

z5

 

Zeppelin-NT am Bodensee plant den Bau eines neuen und größeren
Luftschiffes. Einige Impressionen des Unternehmens zeigt die Bilddokumentation.

Nach dem "Absturz" der Cargolifter AG in Brandenburg ist es um so erfreulicher, dass die Luftschifftechnologie entwickelt und genutzt wird, wenn auch in einer überschaubaren Dimension.

 

z2z1

Lizensierung des sehr umfangreichen Bildmaterials auf Anfrage.

e-Mailanfrage an bild//text//medien

 

z3

z4

Fotos: Martin Sachse

Artikel im Archiv. Zusendung auf Anfrage.

Internationale Funkausstellung Berlin (2006)

 

Zum Seitenanfang

 

 

 

google  

Martin Sachse 3.2008 / Impressum