bild // text // medien - TEXT
 
Zur Startseite / bild // text // medien - Kontakt: mobil: 0172 3967150 fon: 49 30 6154607 mail: bild//text//medien  

PolitikGesellschaftWirtschaftKulturRechtRegionalesmedienkontakt
offoffoffonoffoffoff

Aktuelle Seite: Veranstaltungen/Ausstellungen (3)

 

Weitere Seiten:

Kultur
Kultur/Aktuell
Schlösser/Parks/Museen/SMB-SPK/SPSG

Botschaften-Kultur-Ausstellungen
Veranstaltungen/Ausstellungen (1)
Veranstaltungen/Ausstellungen (2)
Filmkritik
Vermischtes

Gehe zu:

Fotos einer Studienreise von Walter Gropius
Jewgeni Chaldej

 

>>
Amerika 1928 //

Fotos einer Studienreise von Walter Gropius
Sonderausstellung des Bauhaus-Archivs in Zusammenarbeit mit der Bergischen Universität Wuppertal

gropius02

Bild oben: Walter/Ise Gropius, 1928
New York, Midtown Manhattan, vom Plaza Hotel aus

 

Walter Gropius hatte 1928 das Amt des Direktors des Bauhauses in Dessau niedergelegt und erfüllte sich einen lang gehegten Wunsch - eine Studienreise nach Amerika. Er hatte dort insbesonderes Interesse an den modernen Stahlkonstruktionen der Architektur in New York und dem Wohnungsbau. Neben eigenen Arbeiten werden auch Fotografien zur Baudokumentation gezeigt, die Gropius erwarb.

"Nach sieben intensiven Wochen des Studiums in Amerika kehrt Gropius nach Deutschland zurück. Im Gepäck hat er zahlreiche Fotografien: fast vierhundert eigene Aufnahmen, die Bauten in zeittypischer Schrägsicht oder moderne amerikanische Architektur von Frank Lloyd Wright und Richard Neutra thematisieren, sowie Eindrücke der unermeßlichen Weite des Grand Canyon und Portraits von Hopi- und Havasupai-Indianern im Staat Arizona. Er bringt aber auch in Amerika erworbene fotografische Baudokumentationen, die jeden erdenklichen Fortschritt bei der Errichtung von Hochhäusern vom Ausheben des Fundaments bis zur Fertigstellung zeigen und die virtuose Architekturaufnahme "Criss-Crossed Conveyors" des Fotografen Charles Sheeler mit nach Deutschland".
(Quelle: Bauhaus-Archiv/Presseinformation)

Die einzigartigen fotografischen Zeugnisse amerikanischer Bauwerke und Industrie-Bauten ergänzt durch Reise-Fotografien erlauben einen Einblick in das Amerika der 20er Jahre aus der Sicht verschiedener Fotografen und Walter Gropius. Das Bauhaus führte auf unerreichte Weise einzelne künstlerische und handwerkliche Diziplinen zusammen, wobei die Fotografie eine wichtige Rolle spielte. Auch aus dieser Sicht ist die Ausstellung von großer Bedeutung.

 

Martin Sachse



 

Zum Seitenanfang

 

gropius01

Walter/ Ise Gropius, 1928
Flatiron Building, New York
(Architekt: Daniel Burnham, 1902)
Bildnachweis: Bauhaus-Archiv Berlin/
© VG Bild-Kunst Bonn, 2008

 

gropius3

Charles Sheeler
"Criss-Crossed Conveyors", 1927
River Rouge Plant, Detroit
(Architekt: Albert Kahn, 1917-27)

Alle Fotos mit freundlicher Genehmigung des Bauhaus-Archives



 

>>
Jewgeni Chaldej / Der bedeutende Augenblick

Eine Retrospektive im Martin-Gropius-Bau / 09.5-28.7.2008

 

chaldej01

Sowjetische Fahne auf dem Reichstag, Foto: Jewegeni Chaldej


08.05.2008 / Martin Sachse

Der Martin-Gropius-Bau zeigt in einer großen Retrospektive das Werk des russischen Fotografen Jewgenij Chaldej. Als Kriegsfotograf im 2. Weltkrieg hat er Ikonen der Fotografie hinterlassen. Chaldej verband mir Robert Capa eine tiefe Freundschaft. Er begann 1936 seine Tätigkeit als Fotoreporter bei der Agentur TASS. Vielen ist sein berühmtes Foto von der Fahne auf dem Reichstag in guter Erinnerung, andere Werke erschließen sich in der Ausstellung und zeigen das immense Schaffen von Chaldej, der auch in der Sowjetunion nach dem Kriege die Entwicklung fotografisch dokumentiert hat - so den Bau von Staudämmen und andere wirtschaftliche und politische Ereignisse. Auf der Pressekonferenz fand seine Tochter, Anna Chaldej, bewegende Worte zum Schaffen ihres Vaters, die hautnah zeitgeschichtliche Ereignisse und das Werk von Chaldej erlebbar machten.

Die Fotos gehören zur Sammlung Ernst Volland und Heinz Krimmer, die auch die Ausstellung realisierten.

chaldej03

Budapest, Januar 1945, jüdisches Paar aus dem Ghetto.

[Chaldej: " Als ich dieses Paar im Ghetto traf, erschraken beide, weil sie dachten, ich sei ein deutscher Soldat. Ich riß ihnen die Sterne ab und sagte ihnen, die Faschisten sind geschlagen."]

chaldej02

Anna Chaldej vor dem Martin-Gropius-Bau, Foto: Martin Sachse 05.2008



Zum Seitenanfang

 

chaldej02

Potsdamer Konferenz , Juli 1945, am Konferenztisch.
Foto: Jewgeni Chaldej

 

[J. Chaldej:" Während der Potsdamer Konferenz ist Stalin immer als letzter gekommen. Truman und Churchill saßen schon da, und jedesmal, wenn er den Raum betrat, standen sie alle auf, Truman, Churchill und die anderen von der Delegation. Einmal sagte Trumann zu Churchill: Warum stehen wir eigentlich immer auf wie Schüler? Soll er doch früher kommen! Und wenn er morgen wieder verspätet kommt, bleiben wir sitzen." Stalin kam herein. Es entstand eine Pause. Aber dann hielten die Nerven das nicht aus, und sie standen wieder auf. Es sah aus, als hätte man ihnen eine Nadel in den Hintern gestochen."]

chaldej01

Foto: Martin Sachse 5.2008

Anna Chaldej auf der Pressekonferenz


>> Tonaufnahme von der Pressekonferenz / Anna Chaldej

Erfordert Flash >9



 

 

Audio 1+2, Vortrag von Anna Chaldej auf der Pressekonferenz

Aktuelles Bildmaterial finden Sie auch bei Springer / ullstein bild. Bildmaterial, welches hier nicht veröffentlicht wird, finden Sie somit auch dort. Ein Besuch der Internetpräsentation lohnt sich.

   
k1

Blick auf Kreuzberg/Mitte
Martin Sachse 3-2006

 

Zum Seitenanfang