bild // text // medien - TEXT
Zur Startseite / bild // text // medien - Kontakt: mobil: 0172 3967150 fon: 49 30 6154607 mail: bild//text//medien

PolitikGesellschaftWirtschaftKulturRechtRegionalesmedien01
onoffoffoffoffoffoff

Aktuelle Seite: Politik

Weitere Seiten:

Politik-Aktuell
Politik-Thema
Kommentar
Politik und Gesellschaft
Politik / Satire

Gehe zu:

Tibet
WestLB

Jacques Chirac in Meseberg
Die Bauarbeiten auf Schloss Meseberg

 

>> Der Tibet-Konflikt

und die Olympischen Spiele in China

02.04.2008

Die Unruhen in Tibet zeigen erneut das dramatische Ausmaß des Konflikts. Die Mehrheit der Tibeter sieht in der Besiedlung ihres Landes durch Chinesen eine Bedrohung der eigenen Kultur. China will aber offenbar keinen Schritt von der bisherigen Politik abweichen und hat die Unruhen mit aller Härte beendet. Eine objektive Berichterstattung ist unmöglich, weil Journalisten der Zugang zum Land verweigert wird.

"Während einer von den chinesischen Behörden organisierten Journalisten-Visite in der tibetischen Hauptstadt Lhasa haben Dutzende Mönche eine Protestkundgebung abgehalten. Sie fordern die Rückkehr des Dalai Lama" schreibt dpa.

Die Zulassung von "ausgesuchten" Journalisten wurde mit logistischen Problemen begründet, die so nicht nachvollziehbar sind.

Das Menschenrechtszentrum TCHRD teilte mit, dass die Inhaftierten "Folter und äußerst unmenschliche Behandlung" befürchten müssen. Inzwischen haben sich viele Mönche den Behörden gestellt. Es wird gestritten, ob die Proteste nun gezielt lanciert wurden, weil im Vorfeld der Olympischen Spiele die Aufmerksamket der Öffentlichkeit entsprechend hoch ist.

Belege dafür gibt es nicht. Nach Jahren des Wegsehens der internationalen Gemeinschaft wäre es aber den Tibetern nicht zu verübeln, wenn sie gerade jetzt auf ihre Probleme aufmerksam machten. Die globalisierte Wirtschaftswelt hat auch hier ein Problem. Durch die enge Verflechtung der Volkswirtschaften, wo China eine wichtige Rolle einnimmt, werden politischer Wille und Mut zu einer klaren Position schnell wirtschaftlichen Interessen geopfert. Das ist nicht nur in diesem Konflikt so.

Die Tibeter haben aber unsere Solidarität verdient, um den Unterdrückungswahn eines Systems Einhalt zu gebieten, dass perfekten Staatsmonopolismus mit einer Diktatur verbindet. In diesem Sinne ist der Konflikt nicht nur ein tibetischer, sondern ein chinesischer - denn auch dort wird jede Opposition mit drastischen Mitteln unterdrückt.

Daran sollten wir denken, wenn wir heute wieder unsere iPods laden - Made in China.

Martin Sachse

[mehr zum Thema.../ Artikel rechte Spalte ]

[Bildokumentation der Demonstration für Tibet in Berlin / 19.05.2008 ]

[Videos auf YouTube zu Tibet einblenden ]


Zum Besuch des Dalai Lama in Deutschland / 19.05.2008

lama01

Foto: Martin Sachse 19.05.2008

Nach Aussage von ddp hat die chinesische Führung den Auswärtigen Ausschuss des Bundestages zur Absage des für Montag geplanten Treffens mit dem Dalai Lama gedrängt.
"Wie der Ausschuss-Vorsitzende Ruprecht Polenz (CDU) der "Münsterschen Zeitung" (Donnerstagausgabe) sagte, hat ein Mitarbeiter der chinesischen Botschaft in Berlin am Mittwoch im Sekretariat des Ausschusses den Einwand Pekings deutlich gemacht und gefordert, auf das Treffen in Sitzungsräumen des Bundestages zu verzichten." (Quelle: ddp)

Die Bundesregierung selbst wird sich mit dem Dalai Lama nicht treffen. Die Bundeskanzlerin ist nicht in Berlin, der Außenminister Frank-Walter Steinmeier hätte die Möglichkeit, ließ aber verlauten, es sei kein Treffen geplant. Der Bundespräsident Hort Köhler gibt "terminliche Probleme" an. Letzterer hat nun auch schon mehrjährig Probleme mit der Beantwortung von Hinweisen auf die Notwendigkeit der konsequenten Aufklärung der Zwangspsychiatrie in der DDR. Mein Schreiben blieb unbeantwortet. Die Parallelen sind deutlich. Wirtschaftliche und "übergeordnete" Interessen stehen einer klaren Position zu Menschenrechtsverletzungen im Wege – und man verhält sich "diplomatisch". Was übersetzt bedeutet, man knickt ein und überlässt das Feld den Protagonisten gegenwärtiger und vergangener Diktaturen.

Martin Sachse

Videos auf YouTube zu Tibet.

Für Links auf externe Seiten ist ausschließlich der Betreiber der verlinkten Seite inhaltlich und rechtlich verantwortlich.

 

 


O-Töne von der Veranstaltung und der Ansprache des Dalai Lama

Seitenanfang

 

>> WestLB

"Die schönsten Franzosen kommen aus New York"

24.01.2008

"Die schönsten Franzosen kommen aus New York" - und manchmal kommen auch schlechte Nachrichten von der Entwicklung an den Börsen - nicht nur aus New York.

Die WestLB hatte 2007 die Ausstellung in der Neuen Nationalgalerie Berlin nach Aussagen der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" mit 1,75 Millionen Euro unterstützt.
Ein solches Engagement ist zu begrüßen, auch wenn die Großherzigkeit eher strategischen Zielen von Unternehmen untergerordnet ist.

Nun ist die WestLB wegen spekulativer Geschäfte wiederholt in die Kritik geraten. Es wurde ein Finanzbedarf in Höhe von ca. 2 Milliarden Euro angemeldet, um den Verlust für das vergangenen Geschäftsjahr auszugleichen und den Eigenkapitalbedarf zu decken. Wer die Zeche zahlt muss nicht "spekuliert" werden.

Die Immobilienkrise in den USA und unruhige Finanzmärkte hatten in der vergangenen Woche einen neuen Tiefpunkt an den Börsen erreicht. Die Folgen lassen sich eher noch nicht abschätzen.

So ist für einige Kleinanleger "der Zug wohl bereits abgefahren".

Siehe Video rechts.

 

Seitenanfang

 

 

Die Kunstausstellung des
Jahres aus New York in Berlin.
Mit uns als Partner.

WestLB

 

Berlin-Potsdamer Platz, Werbeflächen. Video: Martin Sachse
Sie benötigen den Flash-Player >9.

 

 

 

>> Jacques Chirac in Meseberg
>> Gästehaus der Bundesregierung

meseberg

rtin Sachse 2.2007

Am 23. Februar wurde Jacques Chirac als erster Gast von der Bundeskanzlerin in Meseberg, dem Gästehaus der Bundesregierung, empfangen. Thema der bilateralen Gespräche war u.a. die Krise bei Airbus und der Interessenausgleich zwischen Frankreich und Deutschland bei der Bewältigung der Airbus-Probleme.

Umfangreiches Bildmaterial zum Treffen und Architektur-Fotografie mit Innen- und Außenansichten des Gästehauses auf Anfrage an bild//text//medien.

Seitenanfang

 


meseberg

Bildmontage: Martin Sachse 2.2007

WEG // RAUM // SYMBOL ist ein FOTOGRAFISCHES PROJEKT zu Architektur und Raum. Das Projekt beschreibt Stadträume und weitere Orte der Architektur im Kontext zu Wegen und Symbolen, die mit den Architekturen in einem räumlichen Zusammenhang stehen.

 

Im Schloss Meseberg fotografiere ich seit ca. 14 Jahren.
(Martin Sachse)

 

 

>> Die Bauarbeiten auf Schloss Meseberg
>> Gästehaus der Bundesregierung

 

Die Bauarbeiten im Schloss Meseberg, dem Gästehaus der Bundesregierung kommen gut voran. Seit nunmehr einigen Jahren dokumentiere ich die Restaurierung durch die Messerschmitt-Stiftung. Als Anfang des Jahres das neue Nutzungskonzept beschlossen und vorgestellt wurde, galt es, den neuen Anforderungen des Schlosses Meseberg in unterschiedlichster Weise gerecht zu werden. Das gelang auf überzeugende Weise. Die Arbeiten konnten konsequent fortgesetzt werden, sicherheitsrelevante Einbauten konnten schnell mit den Erfordernissen des Denkmalschutzes verbunden werden. Die Arbeiten an den Außenanlagen und Nebengebäuden machen Fortschritte, die mich als langjährigen Kenner von Meseberg in Ihrer Schönheit und Anmut begeistern.

In Absprache mit der Messerschmitt-Stiftung und dem Bundeskanzleramt werde ich die Foto-Dokumentation fortsetzen. Eine Veröffentlichung kann derzeit wegen der sicherheitsreleavanten Einbauten nur eingeschränkt erfolgen. Dafür wird Ihr Verständnis vorausgesetzt. Die nachfolgenden Fotos vermitteln jedoch schon einiges vom neuen Glanz eines barocken Kleinods in der Mark.

 

meseberg

Alle Bildrechte: Martin Sachse 2005

 

Seitenanfang



m

m

meseberg


google  
 

 

Martin Sachse 3.2008 / Impressum