bild // text // medien - TEXT
Zur Startseite / bild // text // medien - Kontakt: mobil: 0172 3967150 fon: 49 30 6154607 mail: bild//text//medien

PolitikGesellschaftWirtschaftKulturRechtRegionalesMedienkontakt
offoffonoffoffoffoff

Aktuelle Seite: Wirtschaft/Aktuell

Weitere Seiten:

Wirtschaft
Wirtschaft - Berlin
Wirtschaft - Regional
ILA-Berlin 2006/Luft- und Raumfahrtausstellung

Gehe zu:

ITB Berlin 2009 // Messe Berlin
Grüne Woche 2009 // Messe Berlin
3.Deutscher Maschinenbau-Gipfel in Berlin
InnoTrans 2008

Verkehrsfreigabe Westhafenkanal

IFA 2008
Max-Weber-Preis


>>
ITB 2009 // Messe Berlin

Internationale Tourismusbörse

Im Abschlussbericht der ITB 2009 zieht die Messe Berlin eine positive Bilanz:

"Mehr Marktteilnehmer denn je haben die führende Plattform der internationalen Reisebranche besucht. In Zeiten beschleunigten Strukturwandels und intensiveren Wettbewerbs haben sie sich konzentriert den bestmöglichen Überblick verschafft und nach neuen Geschäftsansätzen gesucht. Damit nimmt die Reiseindustrie, anders als manch andere Branche, die Herausforderung aktiv an. Konstante Fachbesucherzahlen belegen, dass die ITB Berlin auch in einem wirtschaftlich schwierigen Umfeld robust ist. Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr ein Plus bei internationalen Besuchern registrieren konnten. Damit hat die ITB Berlin ihre Position als weltweit führende Messe der internationalen Reiseindustrie erneut bestätigt", so Dr. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin.
(Quelle: Messe Berlin)

Die Stimmung der Aussteller auf der ITB war entgegen allgemeinen wirtschaftlichen Trends gut, diese Bewertung wurde auch in Gesprächen mit Fachbesuchern und Ausstellern bestätigt.

Österreich stellte im Hauptbahnhof Berlin die neue Initiative der Österreich Werbung vor (11.03.2009).
Dr. Mitterlehner, Bundesminister für Wirtschaft, Familie und Jugend, Der Botschafter Österreichs in Deutschland, Dr. Prosl und Sarah Wiener "lüfteten" das Geheimnis der neuen Kampagne.

(Siehe auch Bilddokumentation, Video und Tonspur rechts)

Martin Sachse / 24.03.2009

 

Zum Seitenanfang

 

Video: Martin Sachse 03.2009 / erfordert Flash >9

Auf einer Pressekonferenz am 12.03.2009 in der "Culture Lounge" stellte sich Belgien mit interessanten Projekten vor, so dem Museumsneubau "Museum am Strom" in Antwerpen, das Carl Depauw (Direktor des Museums) präsentierte (Video oben).

 

Tonspur zur Österreich Werbung / Wien (oben)
Quelle: Österreich Werbung

 

>> Zur Bilddokumentation ITB Berlin 2009


>>
Grüne Woche 2009 // Messe Berlin

Grüne Woche 2009: Weltagrargipfel und Publikumsmagnet

Die Messe Berlin bezeichnet in ihrem Abschlussbericht die Grüne Woche 2009 als "Weltagrargipfel und Publikumsmagnet" sowie "Meilenstein in der Messe-Geschichte". Der Direktor der Messe Berlin, Dr. Göke, führt weiter aus: "Trotz Krise blieben Pro-Kopf-Ausgaben der Verbraucher stabil - 220 Spitzenpolitiker aus aller Welt - Insgesamt 403.000 Besucher".

Das auch in Zeiten von Wirtschaft- und Finanzkrise die Menschen Freude am Essen haben, ist wohl einer der Gründe des erfolgreichen Messeverlaufes. So wie auch der Einzelhandel für 2009 noch keinen gravierenden Abschwung prognostiziert, dürfte auch die Entwicklung der Ernährungswirtschaft verlaufen. Mögliche Änderungen dieser Entwicklung im 2. Halbjahr 2009 machten sich auf der Messe jedenfalls noch nicht bemerkbar.

Sehr erfreut zeigte sich Dr. Göke auch über den Verlauf messebegleitender Konferenzen:

"Die komplette Präsenz von Spitzenvertretern der gesamten Wertschöpfungskette sowie das bislang hochkarätigste Konferenzprogramm waren die Qualitätsmerkmale der diesjährigen Grünen Woche. Erstmals wurde dabei die Diskussion über die Sicherung der Welternährung als eine der Schlüsselfragen der Menschheit nicht nur europäisch, sondern global geführt."

So hatte die Grüne Woche nicht nur einen hohen Erlebniswert für die Besucher, sondern es wurden auch die wichtigen Themen der globalen Ernährungswirtschaft angesprochen.

Martin Sachse // 04.01.2009

Bilddokumentation zur Grünen Woche 2009 rechts >>

Zum Seitenanfang

Video: Martin Sachse 01.2009 / erfordert Flash >9

 

Die Halligen und der Norden der Republik sorgten für stimmungsvolle Unterhaltung und machten schon Vorfreude auf den nächsten Urlaub - oder auf die ITB 2009 im März..

 

>> Bilddokumentation zur Grünen Woche 2009


>>
3. Deutscher Maschinenbau-Gipfel //
Berlin / Maritim Hotel

14. und 15.10.2008

Der Maschinenbau-Gipfel in Berlin brachte auch in diesem Jahr Vertreter von Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zusammen. Gerade in Zeiten einer sich anbahnenden Konjunkturflaute ist ein Branchentreffen dieser Größenordnung ein Signal, gemeinsam die anstehenden Probleme lösen zu wollen und fachübergreifend zu diskutieren. Dem Maschinenbau als "Exportschlager" unseres Landes kommt dabei eine besondere Rolle zu. Er ist deutlich durch die mittelständischen Unternehmen geprägt, die wiederum einer der wichtigsten Arbeitsplatzgaranten sind. Zum Maschinen- und Anlagenbau zählen rund 7000 Unternehmen. In einem kontroversen Dialog diskutierten Prof. Hans-Werner Sinn vom ifo Institut für Wirtschaftsforschung und Wolfgang Rohde von der IG Metall. Am zweiten Konferenztag stand das Thema Energie-Effizienz im Mittelpunkt.

Manfred Wittenstein führte aus: "Wir sind die Schlüsselindustrie beim Zukunftsthema Umwelttechnik. Wir liefern die Verfahren und die Anlagen, mit denen es möglich wird, die Wirkungsgrade bei der Energieerzeugung wesentlich zu steigern. Wir liefern Druckluft- und Pumpensysteme, die eine wesentliche Steigerung der Energieeffizienz erlauben. Wir erzielen drastische Kosteneinsparungen bei der Nutzung Erneuerbarer Energien."

Der Maschinenbau-Gipfel sieht sich auch als Forum zur Stärkung des Standortes Deutschland in einer globalen Wirtschaftswelt.

 

Martin Sachse // 15.10.2008

 

Bilddokumentation zum Maschinenbau-Gipfel rechts >>

 

Zum Seitenanfang

 

 

 

merkel01

Bundeskanzlerin Angela Merkel // Foto: Martin Sachse 10.2008

 

 

 

 

 

 

>> Bilddokumentation zum Maschinenbau-Gipfel

 


>>
InnoTrans 2008 // Messe Berlin

23-28.09.2008

Die InnoTrans hat sich zu einer wichtigen Branchenplattform der Schienenfahrzeugtechnik entwickelt. Diese positive Entwicklung reflektierte die Messe auch in diesem Jahr. Die großen Unternehmen der Branche wie Siemens, Bombardier, Vossloh und andere waren mit ihren Innovationen ebenso wie zahlreiche Zulieferer vertreten. Auf dem Freigelände wurde neueste Technik präsentiert. Auffallend waren auch deutliche Qulitäts-steigerungen bei Firmen aus den neuen EU-Ländern wie Skoda.

Mit der Innotrans beweist die Verkehrsregion Berlin-Brandenburg Stärke in diesem expandierenden Wirtschaftszweig.

Martin Sachse

 

 

Bilddokumentation zur Innotrans 2008 rechts >>

 

 

Zum Seitenanfang

 

trans01

Foto: Martin Sachse 09.2008

 

>> Bilddokumentation InnoTrans 08 // Serie 01

>> Bilddokumentation InnoTrans 08 // Serie 02

>> Abendveranstaltung des Gemeinschaftsstandes
   des Landes Sachsen / Sylvi Piela und Band
   auf
Anfrage



>>
Verkehrsfreigabe des Westhafenkanals

Ausbau des Westhafenkanals abgeschlossen / 08.09.2008

Am 8. September 2008 wurde der ausgebaute Westhafenkanal dem Verkehr übergeben. Damit wurde eine wichtige Etappe beim Ausbau der Berliner Wasserstraßen erreicht. Der Neubau der Schleuse Charlottenburg gehört dazu. So können hier Schiffe der Wasserstraßenklasse Va passieren. Die Einweihung fand folgerichtig auch an Bord des GMS "Wertheim", einem Großmotorgüterschiff dieser Klasse statt. Das GMS "Wertheim" hat eine Länge von 109,91 m und eine Breite von 10,50 m. Damit kann eine Ladung von 2.424 t transportiert werden (Quelle: Wasserstraßen-Neubauamt). "Das entspricht einer Ladung von 101 LKW mit 24t Nutzlast", so die Pressemitteilung des Wasserstraßen-Neubauamtes. Es wird schnell klar, das hiermit eine deutliche Entlastung anderer Transportwege, insbesondere der Straße, möglich wird. Gleichzeitig ergeben sich für die Wirtschaftregion Berlin-Brandenburg Chancen als internationale Logistik-Drehscheibe in Europa.

Martin Sachse

Bilddokumentation zum Westhafenkanal rechts >>

 

Zum Seitenanfang

 

wets01

Foto: Martin Sachse 09.2008




>> Bilddokumenation zum Westhafenkanal

 


>>
IFA 2008 war ein voller Erfolg

Die Messe Berlin ist zufrieden

Die IFA 2008 hat mit 1.245 Ausstellern aus 63 Ländern neue Rekorde geschrieben. Fachbesucher kamen aus 126 Ländern. Die Leitmesse der Branche kann zufrieden sein. Das Ordervolumen betrug mehr als 3 Milliarden Euro.
Dr. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin führte aus:
"Die IFA ist die wichtigste Orderplattform für Handel und Industrie. Mit der Integration der Elektrohausgeräte wird eine nie da gewesene Angebotsvielfalt geschaffen, wodurch die Qualität der IFA als Orderplattform noch weiter an Attraktivität zunimmt. Die Veranstalter und die Aussteller beider Branchen ziehen übereinstimmend eine positive Bilanz." (Quelle: Pressemitteilung Messe Berlin)

Eine Neuheit war diese Jahr auch die Erweiterung um den Bereich "Home Appliances". Hersteller der Elektro- und Hausgeräte-
Industrie zeigten neue Technologien im Bereich der Hausgeräte, denn zunehmend bilden Haustechnik und Hausgeräte eine Symbiose mit der Unterhaltungselektronik und Computertechnik. So stellte das Unternehmen SIEMENS einen Kühlschrank mit integriertem Flachbildschirm vor, der Ende des Jahres auf den Markt kommen wird (Fotoserie im Bildarchiv zur IFA 08).
Einige Unternehmen überzeugten neben neuen Produkten auch mit ihrem Messestanddesign, das zunehmend auch multimediale Möglichkeiten nutzt und so den Produkten ein emotional aufgeladenes Umfeld bietet. LOEWE ist hier seit Jahren konsequent und hat die Eleganz und Schlichtheit perfekten Designs auch in die Messegestaltung einbezogen. Samsung, Philipps, Sharp hatten ihren Produkten ein ebenso ansprechendes Messedesign gegönnt. SONY überraschte dieses Jahr mit einer Halle, die den Eventcharakter betonte (siehe auch hier Beispiele im Bildarchiv zur IFA 2008).
Fazit: Auch in diesem Jahr konnten sich die Unternehmen der Branche über gute Abschlüsse freuen und die Technikbegeisterten hatten zu tun, das Arsenal an Neuheiten kennenzulernen.

Martin Sachse // 04.09.2008

Bilddokumentation zur IFA 2008 rechts >>

Zum Seitenanfang

 



ifa01

Stand LOEWE

ifa02

Sony: MP3-Player

Alle Bildrechte: Martin Sachse 09.2008



>> Bilddokumentation IFA 2008 / Serie 01

>> Bilddokumentation IFA 2008 / Serie 02



>>
Verleihung des Max-Weber-Preises
für Wirtschaftsethik in Berlin

27.05.2008 Berlin-Brandenburgische Akademie
Institut der deutschen Wirtschaft Köln

Der Max-Weber-Preis für Wirtschaftsethik wurde am 27. Mai 2008 in Berlin verliehen. Den Preis erhielt Prof. Dr. Guido Palazzo, Professor für Unternehmensethik an der Universität Lausanne.

Es gibt derzeit aus den Manageretagen der Wirtschaft in Bezug auf Moral und Ethik eher schlechte Nachrichten. So berichten die Medien vom Abhörskandal bei der Deutschen Telekom, wo auch Journalisten abgehört wurden und persönliche Daten recherchiert worden sein sollen. Die Unternehmensstrategien einer zunehmend globalen Wirtschaft haben auch hier die Spielregeln deutlich geändert.

Somit wird das Thema Wirtschaftsethik zunehmend wichtiger. Ob die Prozesse umzukehren sind bleibt wohl offen, denn die letzten Jahren haben hier wenig Optimismus aufkommen lassen.

In seiner Ansprache hat der Bundespräsident Horst Köhler ausgeführt:

Die Demokratie lebt davon, dass es so etwas gibt wie "Bürgersinn", soziale Normen, sittliches Empfinden, Maß und Takt. Das sind Tugenden, die Fremdkontrolle überflüssig machen, weil sie auf Selbstkontrolle uns Selbstbeherrschung zielen. Wo dieser Bürgersinn, diese Selbstbeherrschung fehlen, wo die Moral abhanden kommt, da gerät der freiheitliche Rechtsstaat in Gefahr..."

Dieses Gleichgewicht scheint gestört zu sein. Das Vertrauen der Bürger in Politik und Wirtschaft schwindet. Und nicht selten sind es nicht nur die Manager der Unternehmen, sondern auch Politiker, Behörden und die Exekutive, die dem eigenen Anspruch nicht nehr gerecht werden. Und deshalb ist das Thema wichtig - und auch der Max-Weber-Preis - damit die Hoffnung auf eine Umkehr der Prozesse nicht abhanden kommt.

Martin Sachse

 

 

Zum Seitenanfang

 

 

k01

 

Alle Bildrechte: Martin Sachse 05.2008

 

 

>> Zur Biddokumentation: Max-Weber-Preis 2008