bild // text // medien - TEXT
Zur Startseite / bild // text // medien - Kontakt: mobil: 0172 3967150 fon: 49 30 6154607 mail: bild//text//medien

PolitikGesellschaftWirtschaftKulturRechtRegionalesMedien
offoffonoffoffoffoff

Aktuelle Seite: Wirtschaft/Wirtschaft - Berlin

Weitere Seiten:

Wirtschaft
Wirtschaft/Aktuell
Wirtschaft - Regional
ILA-Berlin 2006/Luft- und Raumfahrtausstellung

Weitere Seiten Wirtschaft - Berlin:
Askania-Event

Gehe zu:

"The Charleston" // "Diplomaten Park"
Qualifikation und neue Technologien
10 Jahre ebay

vivacon AG
vivacon AG / 04.09.2008
Backfabrik Berlin
Askania AG
Berlin-Chemie AG


>>
Wohnensemble "The Charleston" am Potsdamer Platz fertiggestellt


Gabriele-Tergit-Promenade // Pressegespräch am 06.05.2010

Mit 72 Eigentums- und Mietwohnungen im gehobenen Segment wird die Bebauung des Potsdamer Platzes ergänzt. Die neuen Wohnungen mit Dachgärten, Loggien und Terrassen wurden von Kondor Wessels, Reggeborgh und Schaumann Development A/S errichtet. In der Pressemitteilung der Projektgruppe heißt es: 

"Neben dem seit über 20 Jahren erfolgreich auf dem deutschen Markt tätigen Immobilienunternehmen Kondor Wessels sind als Investoren der dänische Projektentwickler Schaumann Development A/S und der niederländische Immobilieninvestor Reggeborgh engagiert. Für den Vertrieb der Eigentumswohnungen zeichnet die Berliner Groth Gruppe verantwortlich. Diese Kooperation beweist, dass Berlin als Investitionsstandort internationaler Unternehmen einen hohen Stellenwert besitzt".

Für die Mieter steht ein u.a. ein ausgedehnter Fitness- und Wellnessbereich mit 3.500 Quadratmetern zur Verfügung. Eine besondere Herausforderung war die nachträgliche Überbauung der U-Bahnlinie U 2. Bei einem Baurundgang waren selbst im Bereich der Tiefgarage keine Fahrgeräusche der U-Bahn feststellbar. Das Architekturbüros Hilmer, Sattler & Albrecht hat diese Aufgabe überzeugend gelöst.

Die Projektpartner realisieren auch den "Diplomaten Park" im Berliner Tiergarten und Wohnungen in Berlin-Wilmersdorf. 

(Siehe auch Bilddokumentation rechts)

MS // 08.09.2009

>> Zur Bilddokumentation "The Charleston"

>> Zur Bilddokumentation "Diplomaten Park"

>> Video vom Pressegespräch "The Charleston"


Seitenanfang

 

 

 

Teil 1: Pressegespräch "The Charleston" // 06.05.2010

und

Teil 2: Einweihung des "Diplomaten Parks" // 08.05.2010


Video: Martin Sachse 06.2010 / erfordert Flash >9



 

> Zur Bilddokumentation "The Charleston"

 

> Zur Bilddokumentation "Diplomaten Park" // In Vorbereitung !

 

>>
Qualifikation und neue Technologien bringen Berlins Wirtschaft durch die Krise

Presserundfahrt/Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit

"Wir freuen uns ja, wenn wir Maschinengeräusche hören...", so reagierte der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit beim Besuch des Mercedes-Benz-Werkes Berlin auf den Lärm in der Fertigungshalle. Berlin hat nach der Wende etwa 3/4 seiner industriellen Arbeitsplätze verloren - im ehemaligen Ostteil waren die Unternehmen dem Markt oft nicht gewachsen, aber auch die subventionierte Industrie im Westteil der Stadt musste sich den neuen Bedingungen stellen, was den Verlust zahlreicher Unternehmen und Arbeitsplätze bedeutete.

Auf einer Presserundfahrt informierte der Regierende Bürgermeister zur aktuellen Krise und sagte: "...für den Standort Berlin kann nach wie vor keine Entwarnung gegeben werden...". Die Presserundfahrt führte zu drei Berliner Unternehmen.
Das Unternehmen SKF Lubrication Systems Germany AG, der Schmierstoff- und Pumpenhersteller, hat eine lange Tradition in Berlin und überbrückt derzeit die Krise mit Kurzarbeit und Qualifikation. Dieses Instrument habe sich bewährt, so Klaus Wowereit.

Im Mercedes-Benz-Werk Berlin wurde eine neue Photovoltaik-Anlage in Betrieb genommen. Klaus Wowereit dankte dem Unternehmen für die Standorttreue.

Die MagForce Nanotechnologies AG entwickelt modernste Methoden zur Krebsbehandlung mit Hilfe der Nanotechnologie. Hier wird deutlich, dass innovative Unternehmen in Berlin gute Chancen haben, wie hier im Bereich der Biotechnologie.

MS // 08.09.2009

Seitenanfanggermeister













Presserundfahrt zu drei Berliner Unternehmen // 27.08.2009

Video: Martin Sachse 09.2009 / erfordert Flash >9





> Zur Bilddokumentation / Presserundfahrt zu Berliner Unternehmen

 

>>
10 Jahre eBay // Eine Erfolgsgeschichte

Pressekonferenz im Ellington Hotel Berlin am 26.02.2009

Das Unternehmen eBay kann auf 10 erfolgreiche Jahre zurückblicken. Viele Unternehmen der New Media Branche haben die Höhenflüge und darauf folgende Abstürze nicht überlebt. Im Gegensatz dazu hat sich eBay gegen so manchen Trend weiter erfolgreich entwickelt und sieht sich auch in Zeiten von Wirtschafts- und Finanzkrise gut aufgestellt. Frerk-Malte Feller, Geschäftsführer eBay Deutschland, sieht hier eher Chancen für das Unternehmen, da Sparzwänge auch ein neues Kaufverhalten entwickeln, das Online-Auktionen interessant macht.

Heute hat eBay 14,5 Millionen aktive Mitglieder, 4,4 Milliarden Gebote wurden seit 1999 abgegeben und 1,1 Milliarden Artikel wechselten den Besitzer.

Auf diesem Erfolg will sich das Unternehmen nicht ausruhen. Neue Geschäftsmodelle und die Weiterentwicklung von Technologien der Verkaufs-Plattform sollen die erfolgreiche Bilanz auch in der Zukunft sichern.

Am Standort bei Berlin sieht der eBay Geschäftsführer Deutschland, Frerk-Malte Feller, auch in der gegenwärtig schwierigen allgemeinen wirtschaftlichen Situation die Arbeitsplätze für 2009 gesichert. Das ist eine gute Nachricht für die Region.

Martin Sachse // Pressekonferenz im Hotel Ellington Berlin

 

Die Pressekonferenz fand im Hotel Ellington Berlin statt.
Die Bilddokumentation erlaubt einen Einblick in das Hotel in der Nähe des KaDeWe. Das Design und die Architektur des Hotels in der ehemaligen Oberfinanzdirektion Berlin sind von hohem Anspruch, so das ein Besuch oder eine Buchung des Hotels nur empfohlen werden kann.

> Zur Bilddokumentation / Hotel Ellington Berlin

 

 

Seitenanfang

 

 

 

Auszüge aus der Pressekonferenz / Frerk-Malte Feller

Video: Martin Sachse 02.2009 / erfordert Flash >9

 

 

ellington01

Ellington Hotel Berlin. Foto: Martin Sachse 02.2009

> Zur Bilddokumentation / Hotel Ellington Berlin


>>
vivacon AG 

Musterwohnung / "Luisenstadt" Berlin

04.09.2008

Am 04.09.2008 startete die Vivacon AG den Vertrieb der Projekte "yoo Berlin" und "Luisenstadt" mit einem Projektvolumen von 77 Millionen Euro. Man konnte sich beim "yoo Berlin" mit der Stadt Berlin auch über die Fassadengestaltung einigen, die nun eine futuristische Glasfassade sein wird, wie der Vorstand Michael Ries ausführte.

Der Architekt des "yoo Berlin" Eike Becker sagte:
" ... Der Entwurf verneigt sich vor der Einzigartigkeit des Standortes in der Mitte von Berlin".

Gleichzeitig wurde die erste Musterwohnung in der "Luisenstadt" vorgestellt, die in nur kurzer Bauzeit fertiggestellt wurde und in der nachfolgenden Bilddokumentation einen ersten Eindruck des Projektes vermittelt.

Martin Sachse / Bildmaterial auch bei ullstein bild

 

Seitenanfang


luisenstadt01

Foto: Martin Sachse 04.09.2008



>>
vivacon AG 

realisiert High-Class-Projekte in Berlin

Pressekonfernz 26.06.2008

Die Vivacon AG ist Anbieter hochwertiger Eigentumswohnungen und wird in Berlin anspruchsvolle Projekte realisieren, die auf einer Pressekonferenz in Berlin vorgestellt wurden.

Mit ca. 95 Millionen EUR ist das "Luisen-Karree" am Köllnischen Park das größte. Es werden dort 375 Wohnungen entstehen. Die Berliner Architektin Annette Axthelm hat das Konzept für die Umgestaltung des Areals in einem Architekten-Wettbewerb geschaffen. Die Bauarbeiten sollen im Januar 2009 beginnen. In einer Bilddokumentation am Ende des Artikel finden sie das Gebäude im derzeitigen Zustand.

Ein weiteres Projekt entsteht am Spreeufer nahe der Friedrichstraße. Dort wird ein Philippe-Starck-Haus mit 100 Wohnungen errichtet. Die Vivacon realisierte bereits in Zusammenarbeit mit dem Designer Philippe Starck Projekte und hat dazu die Marke "you Deutschland" etabliert. Durch die Lage und hochkarätige Ausstattung des Objektes wird hier ein neuer Standard für Luxuswohnungen gesetzt.

Weitere Projekte sind die "Britzer Parkvillen" und "Living 106" in der Chaussestraße.

Martin Sachse

Foto rechts: Martin Sachse
Architekturvisualisierung rechts mit freundlicher Genehmigung der Vivacon AG // Luisen-Karree

(Es ist geplant, einzelne Bauphasen und die fertigen Objekte fotografisch zu dokumentieren)

Seitenanfang



viva01



viva01






 

>>
vivacon AG 

Pressebesichtigung

06.08.2008

Die Vivacon AG lud am 6.8.2008 erneut Medienvertreter ein, um weitere Projekte in Berlin vorzustellen. So wurden das Areal für das künftige yoo Berlin in Berlin-Mitte in Nachbarschaft des Theaters am Schiffbauerdamm, die Villa St. Gertraudt, die Britzer Parkvillen und das denkmalgeschützte Gebäude Luisenstadt in der Rungestraße vorgestellt.

Martin Sachse

 

 

britz01

Foto: Martin Sachse

>>
Backfabrik Berlin

Dienstleistungsstandort Berlin

b01

 

Berlin wird als als Standort für Dienstleistungen und Medien immer beliebter. Ein architektonisch reizvoller Standort für Kreative ist die Backfabrik Berlin. Am 04.04.2008 präsentierten sich Händler von Fotografie-Equipment in den Daylight-Studios. Das Umfeld am Rande des Berliner Prenzlauer Berg ist zugleich Sitz von Agenturen, Werkstätten und Handel.

Martin Sachse

 

>> Bilddokumentaion zum Standort Backfabrik im Bereich "bild"

>> Bilddokumention zum Umfeld - Serie: Weg / Raum / Symbol

 

Seitenanfang

 

 

b02

b03

Fotos: Martin Sachse

 

 

>>
ASKANIA - Die Hauptstadtuhr

Die legendäre Marke "Askania"

askania1

19.01.2006

135 nach der Gründung der Askania-Werke gibt es sie wieder, die legendäre Marke ASKANIA, die seinerzeit Carl Bamberg gründete. Die Geschichte der Askania-Werke ist eng mit dem Standort Berlin verbunden - als Ausrüster für Schiffs- und Flugtechnik, Hersteller von Präzisions- und optschen Instrumenten, Filmtechnik und Navigationsinstrumenten, Uhren...

Dieser Tradtion folgend, werden nun in Berlin Uhren hergestellt, die mit Merkmalen wie Zuverlässigkeit, Robustheit und guter Ablesbarkeit neue Maßstäbe setzen.

Am 19.1.2006 wurde der neue Firmensitz nun vorgestellt - die Produktion ist wieder in Berlin-Friedenau.

Da Erfolgsgeschichten der Wirtschaft in der Region Berlin/Brandenburg eher selten sind, macht es eine besondere Freude über Unternehmen zu berichten, die sich den Herausforderungen stellen und die Belege liefern, dass auch hier Unternehmen erfolgreich entwickelt werden können. Auf die Askania AG und ihre Entwicklung am Standort Berlin mit einem so einzigartigen Produkt darf man gespannt sein!

 

 

 

Seitenanfang


askania2
1

askania3
2

Fotos 1 und 2 digital,
nachfolgendes Foto S/W-Film analog

askania1

Foto: Martin Sachse

Bildmaterialnutzung der Serie auf Anfrage.

 

In ein künstlerisches Fotografie-Projekt zum Thema Zigarre/Kult/Objekt hatte ich bereits 2005 eine Askania-Uhr einbezogen, die nachfolgende Fotografie ist Teil der Serie. Das Projekt finden Sie im Bereich "Bild/Galerien".

504dannemann1


>>
BERLIN CHEMIE AG

Berlin-Chemie auf Erfolgskurs

chemie1


09.11.2006

Die Berlin Chemie AG ist weiter auf Erfolgskurs. Wie der Konzern der Presse mitteilte, ist ein weiterer Ausbau geplant. Das ist für die Wirtschaft der Region eine gute Nachricht und auch für den Standotrt Deutschland beispielgebend. 2004 hatte ich Gelegenheit eine sehr umfangreiche Foto-Doku zum Standort und der Fertigung zu realisieren. Das Bildmaterial mit interessanten Einblicken in das Unternehmen kann lizensiert werden.

 

 

 

Einen Teil des Bildmaterial finden Sie auch im Archiv von Springer / ullstein bild.

Lizensierung der umfassenden Fertigungs-Dokumentation
auf Anfrage an
bild//text//medien.

Preview-Anforderung oder Bildrecherchen bitte per Mail.

 

Seitenanfang

 

 

chemie2

chemie3

chemie4

chemie5

chemie6

chemie7

Fotos: Martin Sachse